Saisonabschluss des Xantener Billard- und Dartverein

„Am grünen Brett Xanten“ mit erfolgreicher Saison 2016/2017 und einem Ausblick auf die neue Saison

Besonders hervorzuheben ist der erste Platz in der „II. Landesliga, Gruppe 1“ durch die II. Dreibandmannschaft mit den Stammspielern Andreas Aust, Stephan Koppers, Wolfgang Pfitzner und Andreas Weber. Ungeschlagen und somit absolut verdient hat man sich damit den Aufstieg in die I. Landesliga gesichert. Ebenfalls verdienter Meister wurde die 1. Dreibandmannschaft in der höchsten Liga der Kreis-Klever-Billardgemeinschaft. Hier waren Roger Liere, Dietmar Klösters, Helmut Vehreschild und Erwin Schwinning die vorwiegenden Protagonisten. Auch der Vizemeister in der gleichen Liga ging mit den Spielern Andreas Aust, Hermann-Josef „Holly“ Großholtfurth und Johann Kreischer an Xanten. Der Wehrmutstropfen ist sicherlich der Abstieg der ersten Vierkampfmannschaft von der höchsten deutschen Liga „Oberliga“ in die „Verbandsliga“. Erfreulicherweise konnte man für die neue Saison mit Detlef Klösch einen ehemaligen Xantener zurückgewinnen und wird in einer äußerst starken Verbandsliga sicherlich oben mitspielen.

Weitere Highlights waren der Mehrfacherfolg bei den Kreismeisterschaften von Werner Falke und des Weiteren konnte Christian Schmithuisen den Landesmeistertitel bei der in Xanten ausgetragenen Landesmeisterschaft im Einband für sich verbuchen. Auch im Dreiband- und Niederrheinpokal waren die Xantener erfolgreich. Man musste sich jeweils erst im Finale knapp geschlagen geben.

Insgesamt haben die Römerstädter neun Mannschaften für die Billard-Saison 2017/2018 – beginnend im September – gemeldet. „Flagschiff“ ist die erste Mannschaft in der Oberliga Dreiband um den mehrfachen deutschen Meister Roger Liere sowie den weiteren Akteuren Herman Kleinpenning, Erwin Schwining und Stephan Koppers. Ebenfalls wieder im aktiven Spielbetrieb angekommen ist das Ehepaar Helga und Hans Gasbar, die gemeinsam mit Werner Falke und Heimkehrer Hans Walgenbach in der Kreisliga A „Freie Partie“ des Billardkreis Moers/Rees-Essen auf Punktejagd gehen.

Auch die Dartabteilung kann auf eine mehr als erfolgreiche Premierensaison in der E-Dartliga zurückschauen. Nachdem man sich entschlossen hat in den Spielbetrieb „E-Dart“ zu wechseln, konnte die erste Saisonhälfte (eine komplette Ligasaison) auf dem ersten und die zweite Saisonhälfte (ebenfalls eine Ligasaison) auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen werden. Für unser Team „The Red Lion“ ist das Ziel für die kommende Spielzeit klar – Aufstieg in die B-Klasse.

Am 14. und 15.10.2017 feiert der GBX sein 60-jähriges Jubiläum und wird unter anderem den Sparkassen-Cup mit zahlreichen befreundeten Billardspielern und Vereinen austragen. Weitere Information folgen natürlich hierzu noch.

Täglich haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit ab 17:00 Uhr kostenlos Billard aus der Nähe kennen zu lernen. Darttraining (Steel- und E-Dart) ist jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr und auch sonst täglich möglich. Vereinsheim: Heinrich-Lensing-Str. 72b, 46509 Xanten, www.gbx-xanten.de