Ergebnisse vom Wochendende 19.+ 20.10.2019

Für unsere Bundesligatruppe war es das erwartet schwere Wochenende und es lief nicht für die Domstädter. 2 zu 6 gegen Merklinde und 4 zu 4 gegen Witten. Dennoch steht Xanten auf Tabellenplatz 1.

Merklinde war auf heimischen Tischen das Quäntchen besser und so war auch nicht der erhoffte Punkt drin. In der ersten Runde gingen Uwe Arndt gegen Uwe Klein und Jack van Peer gegen Jens Eggery an die Tische. Der Merklinder Klein fand sofort in sein Spiel und ließ für Arndt nichts zu. Er kontrollierte die gesamte Partie das Spiel und gewann deutlich 40 zu 17 in guten 34 Aufnahmen. Für van Peer lief es dagegen um einiges besser. Er konnte sich schnell von seinem absetzen und das Spiel in allen Phasen zu seinen Gunsten gestalten. Am Ende ging die Partie mit 40 zu 30 in 38 Aufnahmen auf das Konto der Xantener. 2 zu 2 nach der ersten Runde, alles noch möglich. In der zweiten Runde kam es dann zu Begegnungen Roger Liere gegen den Bundessportwart Markus Dömer und Huub Wilkowski gegen den 16 fachen Weltmeister Torbjörn Blomdahl. Dömer legte gegen Liere einen Blitzstsrt hin und ließ ihn förmlich nicht mitspielen. Bei einem Zwischenstand von 32 zu 16 in 20 Aufnahmen startete Liere noch eine gute Aufholjagd, konnte aber beim Endstand von 34 zu 40 in 26 Aufnahmen nicht mehr ganz rankommen. Jetzt lag es noch bei Wilkowski. Er kam gut in die Partie und konnte das Spiel
einige Aufnahmen kontrollieren. Blomdahl zeigte dann seine große Klasse und übernahm das Ruder. Es entwickelte sich ein harter Kampf mit dem besseren Ende für den Schweden Blomdahl. 40 zu 30 in 27 Aufnahmen hieß es am Ende. Chancen zu einem Punkt waren da, aber in dieser Aufstellung ist Merklinde extrem stark.

Auch gegen Witten sollte es nicht zum Sieg reichen.
Rudy Gerritsen machte dabei einen guten Anfang. Er kontrollierte das Spiel sicher. In der Mitte der Partie kam sein Gegner Göncüoglu nochmal auf, es reichte aber am Ende für Gerritsen mit 40 zu 33 in 51 Aufnahmen. Für Uwe Arndt war es kein gutes Wochenende.
Er fand wie auch am Vortag nicht zu seinem Spiel. Simon Blondeel legte los wie die Feuerwehr. Arndt holte zum Ende zwar nochmal auf, konnte aber nicht mehr rankommen.

In der zweiten Runde hießen die Paarungen dann Jack van Peer gegen Edgar Bettzieche und Roger Liere gegen Fabian Blondeel.
Jack van Peer machte seine Sache gut. Ganz deutlich dominierte er seinen Gegner aus Witten.
Am Ende siegte er mit der Tagesbestleistung 40 zu 19 in 31 Aufnahmen und hat nach 5 Partien immer noch eine weiße Weste.
In der anderen Partie hatte der gesundheitlich angeschlagene Liere große Probleme in einem defensiven Spiel.
Trotz gutem Kampf war ein Sieg am heutigen Tag nicht drin. Die Partei ging mit 40 zu 34 in 38 Aufnahmen an Blondeel.
Kein gutes Wochenende fürs Team, aber auch kein Beinbruch.

Es gibt nun durch Weltcups und der Deutschen Meisterschaft einen Monat Pause.
Am 23. und 24.11. erwarten die Xantener die Mannschaften aus Altenwedding und Berlin.
(Bericht R. Liere)

Die II. Mannschaft der Xantener verlor das Auftaktmatch zu diesem Wochenende in der Verbandsliga gegen die
Essener aus Kray Nord mit 5:3. Die Xantener Truppe ging Ersatzgeschwächt an den Start und somit wäre alles andere als ein
Unentschieden schon ein Erfolg gewesen. Leider konnte Stephan Koppers trotz guter Leistung gegen Kai Mächel nur ein Remis
erzielen. Dieser Punktverlust war dann später auch Ausschlaggebend, dass die Xantener verloren. Nur Herman Kleinpennig an Brett 1 konnte seine Partie gewinnen. Monique Wilkowski und Wolfgang Pfitzner verloren ihr Partien.

Die III. Mannschaft gewann in der 1. Landesliga mit 6.2 in Neumühl. Serif Alabas überzeugt wiederum mit einer starken Leistung.
Nur Erwin Schwinning verlor seine Partie. Helmut Vehreschild und Holly Großholtfurth gewannen. Damit stehen die Xantener Punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz zwei.

Für die III. Mannschaft gab es am Sonntag nichts zu holen. Gegen die Billardfreunde Horster Eck aus Essen gab es eine 8:0 Niederlage.

Am Donnerstag gewann unsere 1. Mannschaft in der KKBG gegen Brienen 4:2. Dietmar Klösters mit einem guten GD von 1,25 und Wolfgang Pfitzner konnten ihre Partien gewinnen.

Bereits am Dienstag gewann Dietmar Rosens eine Kreiseinzelmeisterschaft in der 1.Klasse Cadre 52/2 mit einem starken Generaldurchschnitt von 41,91. Auch sein Kontrahent Christian Schmithuisen spielte mit einem GD von 31,33 eine starke KEM.

(Stephan Koppers)