Billard-Weltmeisterschaft in Viersen bis 2023 / Xanten goes Bundesliga

Vom 22.-25.02.2018 fand in Viersen die Mannschafts-Weltmeisterschaft im Dreiband statt! Mehr erfahrt Ihr über diesen > LINK! In unserer Nachbarschaft konnte man somit die absolute Dreiband-Weltelite live und hautnah erleben. Unter anderem haben der amtierende Weltmeister Frédéric Caudron und zahlreiche der weltbesten Billardspieler wie u. a. Dick Jaspers (Topspieler NL), Jean-Paul de Bruijn (NL), Jozef Philipoom (BE), Samih Sayginer (TR), Tayfun Tasdemir (TR), Sung Won Choi (KR), Dong Koong Kang (KR) sowie unsere deutsche Nummer Eins Martin Horn gemeinsam mit Ronny Lindemann teilgenommen!

Der Titelverteidiger aus Südkorea mit den Weltklassespielern Sung Won Choi und Dong Koong Kang konnte den Titel in beeindruckender Manier verteidigen. Im Finale setzten sich die Koreaner in einem engen Match gegen den Überraschungsfinalisten Österreich mit den Spielern Andreas Efler und Armin Kahofer durch. Die Asiaten beeindruckten durchweg mit Ihrer Sicherheit und einer herausragenden Technik. Südkorea hat den Titel nicht nur verdient verteidigt, sondern wird sicherlich auch im kommenden Jahr DER Topfavorit sein. Kein anderes Land kann auf derart viele Weltklassespieler in Hinblick auf die Mannschafts-WM zurückgreifen. Mit Sung Won Choi und Dong Koong Kang haben gemäß der aktuellen Weltrangliste die Nr. 12 und 17 teilgenommen. Man konnte es sich somit erlauben, die aktuelle Nr. 5 Haeng-Jik Kim und Nr. 11 Jung-Han Heo erst gar nicht aufzustellen. Überhaupt befinden sich unter den Top-50 der Welt mittlerweile 12 Südkoreaner. Dreiband gehört in Südkorea zu den absolut Top-Sportarten und wird nicht nur in zahlreichen riesigen “Billardcentern” sondern auch in Schulen gespielt. Das Team Deutschland konnte sich auch für das Viertelfinale qualifizieren, musste sich aber dort dem Team aus der Türkei geschlagen geben. Als weiterer Viertelfinalist konnte sich übrigens Dänemark mit Tonny Carlsen und Thomas Andersen qualifizieren. Dänemark hat im Halbfinale Südkorea sogar am Rande einer Niederlage. Musste sich aber schließlich in der Verlängerung doch klar geschlagen geben. Dennoch kann man zu den tollen Leistungen der vermeintlichen Underdogs aus Dänemark und Österreich nur gratulieren.

Die Billard-WM wird bis mindestens 2023 weiterhin in unserer Nachbarschaft ausgerichtet – wie der Billard-Weltverband mittlerweile bekannt gab. Für den Niederrhein und den hiesigen Billardsport ein tolle Nachricht. Schaut im kommenden Jahr mal in der “Festhalle Viersen” vorbei (Hermann-Hülser-Platz 1, Viersen)! Mehr dazu erfahrt Ihr natürlich wieder über uns oder auch unter https://viersen.billiard-worldchampionship.org/!

Vielleicht kann der Billardclub “Am grünen Brett” Xanten bis dahin bereits mit einer eigenen Bundesligamannschaft aufwarten. Mit dem aktuellen zweiten Platz in der Oberliga Dreiband sind die Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga im Moment sehr gut. Seid dabei wenn es heißt “Xanten goes Bundesliga”!