Ergebnisse der Woche 30.01. – 02.02.2020

Bundesliga

es war das erwartete schwere Wochenende. Zwei unentschieden und ein schlechtes Wochenende für Roger Liere und Uwe Arndt. Tabellenführung aber noch ganz knapp verteidigt.

Am Samstag ging es zum BC Fuhlenbrock. Es ging für die Domstädter auch zunächst gut los. Uwe Arndt konnte mit seinem Gegner Josef Richter zunächst gut mithalten. Auf dem anderen Tisch zog Jack van Peer gegen Dirk Hawardt in unnachamlicher Weise davon. Halbzeitstand nach nur 6 Aufnahmen 21 zu 3. Danach brannte auch nichts mehr an und van Peer beendete die Partie mit 40 zu 16 in 21 Aufnahmen und der Tagesbestleistung. Bei Arndt sah da leider nicht so gut aus. Er lief in der Partie immer einem Rückstand von 5 bis 10 Punkten hinterher und verlor am Ende mit 31 zu 44 in 44 Aufnahmen.

In der zweiten Runde kam es dann zu den Paarungen Roger Liere gegen Markus Wirgs und Huub Wilkowski gegen Roland Forthomme. Liere kam zwar gut in die Partie und erspielte sich eine leichte Führung, konnte dann aber seine Konzentration nicht aufrecht halten. Wirgs nutzte dieses aus und konnte vorbeiziehen. Er nutzte den kleinen Vorsprung bis zum Ende der Partie. Liere verlor mit 35 zu 40 in 47 Aufnahmen.

Jetzt hing das Unentschieden an Huub Wilkowski, der es mit dem Weltklasse Roland Forthomme zu tun hatte. Wilkowski spielte hoch konzentriert und nutzte jede Schwäche seines Gegners aus. Bei 20 zu 19 setzte er sich furios ab und gewann zum Jubel der Xantener deutlich mit 40 zu 30 in 32 Aufnahmen. Ein Supersieg für den sympathischen Holländer.

Im Spiel am Sonntag gegen GT Buer lief es komplett identisch. Liere und Arndt fanden gegen Markus Galla und Norbert Ohagen nie richtig in ihr Spiel. Trotz großem Kampf blieben beiden Xantener auch in Buer die Punkte verwehrt. Liere verlor 34 zu 40 in 40 Aufnahmen und Arndt mit 22 zu 40 in 39 Aufnahmen.

Besser machten es dagegen wieder Huub Wilkowski gegen Stefan Galla und Jack van Peer gegen Holger Hetzel. Van Peer startete wieder wie eine Rakete und hatte schnell 10 Punkte Vorsprung. Wilkowski lief hingegen erst mal einem Rückstand hinterher. Zur Halbzeit war dieser aber aufgeholt und er ließ seinen Gegner förmlich stehen und beendete die Partie mit 40 zu 21 in 29 Aufnahmen und der Tagesbestleistung. Van Peer tat sich zwischenzeitlich noch mal schwer, konnte aber den Sieg am Ende sicher nach Xanten holen.

Es war sicher mehr drin, aber die zwei  Unentschieden haben nur Merklinde auf die gleiche Punktzahl herangebracht. Die haben aber die schweren Brocken alle noch vor sich. GT Buer ist als Dritter 5 Punkte zurück. Jetzt gibt es erst  mal eine lange Pause bis zu den nächsten Spielen am 14. und 15.03. in Xanten.

Roger Liere
(Teamkapitän)

weitere Ergebnisse

Freie Partie BKVE Kreisliga B
Xanten 2 – Germania Borbeck 2_0:2
Leider war hier für das Xantener Team nichts zu holen.

Landesliga 2. Dreiband großes Brett
Xanten 4 – Billard Union 3_2:0
Die Essener hatten nicht den Huach einer Chance und mussten sich mit 8:0 geschlagen geben.

Verbandsliga Dreiband großes Brett
BC Rothebusch – Xanten 2_2:0
Mit ein bisschen Glück, wäre hier ein Punkt drin gewesen.

Landesliga 1. Dreiband großes Brett
Billard Union – Xanten 3_0:2
Ein deutlicher Sieg des Tabellenersten gegen den zweiten, das war so nicht zu erwarten. Sherif Alabas und Helmut Vehreschild spielten die Tagesbestleistungen.