Xanten startet Mission 1.Bundesliga

1.Bundesliga

Am Wochenende startete die 1.Mannschaft die Mission 1.Bundesliga. Zu beginn musste man ins Saarland reisen. Am Samstag spielte das Team um Roger Liere gegen den BC St.Wendel. Mit ein bisschen Glück wäre fast ein Sieg gelungen, leider reichte es zum Schluss nur zu einem 4:4. Jack van Peer konnte in der ersten Runde gegen Lutz Schwab sein Debüt siegreich gestalten. Am Nebentisch verlor Dirk Harwardt sehr unglücklich sein Spiel. Eine Parallele gab es in der 2.Runde. Auch da gewann Huub Wilkowski souverän seine Partie. Ebenso unglücklich verlor Roger Liere nach einer hart umkämpften Partie.

Am Sonntag mussten die Domstädter stark Ersatzgeschwächt nach Elversberg. Nachdem Huub Wilkowski aus bekannten Gründen ausfiel und von Michael Schlieper ersetzt wurde, musste auch kurzfristig Jack van Peer aus familiären Gründen seine Heimreise antreten. Dietmar Klösters stellte sich zur Verfügung und nahm die strapaze auf und fuhr die 400 km ins Saarland um der Mannschaft zu helfen. Dafür erstmal einen herzlichen Dank. Erwartungsgemäß verlor die GBX gegen den hohen Favoriten mit 0:8. Dabei konnte man noch sehr gut mithalten. Dirk Harwardt führte sogar bis zur Hälfte gegen den Weltklassespieler Jeff Philipoom, bis der Belgier seine Klasse zeigte und am Schluss noch gewann. Auch Michael Schlieper konnte am Anfang gut mithalten. Hatte aber gegen Routinier Klaus Bosel keine Chance. In der zweiten Runde war auch Roger Liere trotz starker Leistung gegen Peter Ceulemans chancenlos. Eine tolle Partie bot Dietmar Klösters, der nur durch eine 8er Serie zum Schluss von Volker Marx das nachsehen hatte.

Fazit: Man konnte erkennen, das man mit den großen mithalten kann und mit ein bisschen Glück ist der Klassenerhalt sogar realistisch.

Verbandsliga 2.Mannschaft

Auch die Mannschaft musste am Sonntag Ersatzgeschwächt antreten und unterlag die zweite Vertretung vom BSC Essen mit 2:6. Nur Rudy Gerritzen gewann mit einer starken Partie von 1,000 GD. Auch hier musste Stephan Koppers kurzfristig einspringen. Vielen Dank dafür.

Freie Partie Kreisliga C

2 Niederlagen gab es am Wochenende. Am Samstag unterlag man Katernberg mit 2:6. Mit dem gleichen Ergebnis verlor man am Sonntag in Asberg.

Bereits am Mittwoch konnte bei der KEM Cadre 35/2 1.Klasse Stephan Schulz den Titel für sich entscheiden.