…. wieder ein Superwochenende.

Maximale Punkteausbeute. 6 Punkte. 8 zu 0 gegen Langendamm und 5 zu 3 gegen Hamburg.

Samstag zündeten die Domstädter gegen Langendamm ein wahres Feuerwerk ab. Die
Grundvoraussetzungen waren zunächst nicht die Besten. Xanten musste auf Wilkowski verzichten. Langendamm hingegen konnte mir dem stärksten Team und der Weltmeisterin Therese Klompenhouver antreten.

In der ersten Runde gingen dann Rudy Gerritsen gegen Dennis Lendeckel und Herman Kleinpenning gegen Marcel Deckers an den Tisch. Gerritsen ließ es zunächst ruhig angehen und war immer gleich auf mit seinem Gegner. Nach dem ersten Drittel der Partie schaltete er den Turbo ein und zog seinem Gegner Punkt für Punkt davon. In 38 Aufnahmen ließ er seinem Gegner mit 40 zu 21, mit einer sehr guten Leistung und einer 9er Serie, nicht den Hauch einer Chance. Auf dem anderen Tisch lief es noch besser. In nur 31 Aufnahmen ließ Kleinpenning mit 40 zu 23 Marcel Deckers ebenfalls keine Chance.

4:0 nach der ersten Runde und der erhoffte Punkt war schon gesichert.

In der zweiten Runde hatte es dann Jack van Peer mit Thomas Ahrens zu tun und Roger Liere stand der Weltmeisterin Therese Klompenhouver gegenüber.

Van Peer und Liere erwischten einen perfekten Start. Beide zogen sofort deutlich davon. Beide hatten ihre Gegner komplett im Griff. Klomperhouver griff am Ende gegen Liere nochmal an, konnte aber den deutlichen Sieg des Xanteners nicht verhindern. Die Partie endete mit 40 zu 29 in 29 Aufnahmen mit der Tagbestleistung.

Van Peer brauchte am Ende für die letzten Punkte noch einige Versuche, gewann aber auch sehr deutlich mit 40 zu 22 in 40 Aufnahmen.

Das vierte 8 zu 0 in Folge und eine Super Mannschaftsleistung.

Am Sonntag waren dann die Hamburger zu Gast. Durch die Domglocken geweckt, so der Hamburger Thorsten Lechelt, ging es um 11 Uhr los.

In der ersten Runde traf Herman Kleinpenning auf Oliver Weese und Jack van Peer auf Kai Siepmann. An Position 4 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Kein Spieler konnte sich absetzen und so beendete Weese in der 51 Aufnahme die Partie. Kleinpenning hatte nun nur noch eine Chance die restlichen 5 Punkte in Serie für ein Unentschieden zu machen. Mit großer Konzentration schaffte er dieses Kunststück unter dem Jubel der Xantener Fans. Van Peer erspielte sich wieder schnell einen großen Vorsprung auf dem anderen Tisch. Bis zum zweiten Drittel konnte er den komfortablen Vorsprung halten. Dann kam Siepmann plötzlich auf. Die Partie verlor ein bisschen den Fluss. Mit großem Kampf konnte van Peer aber die Partie noch mit 40 zu 33 in 55 Aufnahmen sichern. 

3 zu 1 nach der ersten Runde. Damit war noch nichts entschieden.

Zum nächsten Dreier musste auf jeden Fall noch ein Sieg her. Dazu traten Roger Liere gegen Kai Vogel und Huub Wilkowski gegen Thorsten Lechelt an.

Liere kam gut in die Partie und Vogel konnte nicht mithalten. Mit einer konzentrierten Leistung und einem deutlichen Sieg mit 40 zu 25 in 38 Aufnahmen holte er auch den Gesamtsieg für die Domstädter.

Auf dem anderen Tisch hatte Wilkowski große Probleme mit Thorsten Lechelt. Immer wieder zog der Hamburger ein paar Punkte weg. Wilkowski konnte nie vorbeiziehen und Lechelt konnte mit einem guten Endspurt und der Tagesbestleistung die Partie mit 40 zu 29 in 31 Aufnahmen für sich entscheiden.

Ein knapper Sieg, aber auch das zeigt die perfekte Moral im Xantener Team.

Wieder mal ein Topwochenende für den Xantener Billardsport. Da der ärgste Verfolger Merklinde nur ein Spiel hatte, beträgt der Vorsprung auf den Zweiten nun 4 Punkte.

VG Roger