Der GBX ist Herbstmeister der 2. Bundesliga Nord

Mit einem glatten 8 zu 0 Sieg gegen Coesfeld haben die Römerstädter unterstrichen, dass sie sich auch 1. Liga trauen, wenn es auch am Ende der Saison Meister heißt.

Vor vollem Haus ließen die Xantener dem Team aus Coesfeld keine Chance.

In der ersten Runde ging Uwe Arndt gegen Carsten Lässig und Jack van Peer gegen Jörg Schertl an die Tische. Beide konnten ihren Gegnern schnell enteilen. Uwe Arndt gewann dabei haushoch mit 40 zu 19 in 45 Aufnahmen. Beim Xantener van Peer wurde es am Ende nochmal etwas zäh. Für letzten 4 Bälle brauchte er noch 13 Aufnahmen.  Schertl konnte den Vorsprung in dieser Zeit noch etwas schmilzen lassen, konnte aber beim Sieg von van Peer mit 40 zu 34 in 43 Aufnahmen, nicht mehr entscheidend herankommen.

In der zweiten Runde zeigte dann Huub Wilkowski gegen Andreas Niehaus wieder seine ganze Klasse. In nur 24 Aufnahmen spielte er seinen Gegner mit 40 zu 18 in Grund und Boden. Der Sieg war damit schon sicher. Die Tagesbestleistung für Wilkowski und ein Ausrufezeichen in Richtung Weltklasse der 1. Liga.

Roger Liere kam gegen Rob Lamboo auch gut in die Partie. Bis zur Halbzeit hatte der Xantener immer einen komfortablen Vorsprung von mindestens 10 Punkten. Durch eine Serie von Lamboo wurde es nochmal spannend. Liere spielte aber konzentriert weiter und konnte seine Partie deutlich mit 40 zu 30 in 37 Aufnahmen gewinnen.

In zwei Wochen gibt es dann die nächsten beiden Heimspiele gegen Langendamm und Hamburg. Hier können die nächsten 6 Punkte eingefahren werden.

R. Liere
(Mannschaftskapitän)